André Becker alias Herr Lehmann

42 | Herr Lehmann | Ich Will Den Moment

Herr Lehmann heißt eigentlich André Becker, ist Deutscher, der in Osttirol geboren wurde und seit 2011 in Klagenfurt lebt. Auf der Odyssee von Lienz über Dortmund bis zurück zum Studium nach Klagenfurt begleitete ihn stets die Musik. Seit er 14 ist, macht er Musik – erst als Bassist in einer Punk-Rock Band. Später wurden die Songs unter dem Alias „Herr Lehmann“ sanfter.

„Musikalisch begleitete mich stets auch der Wandel“, meint Becker. Aktuell versucht er sich als Gitarrist und Sänger in einem Genre, das er „deutschsprachige Herzmusik“ nannte. „Das klang dann doch vielen zu sehr nach Schlager – eine Stilrichtung, in die ich dann doch nicht absacken will“, erklärt der Singer-Songwriter mit einem Schmunzeln.

André Becker alias Herr Lehmann, Foto: Sven Hoppmann

Aber treffend ist die Bezeichnung Herzmusik allemal. In den Songs von „Herr Lehmann“ geht es um seine Erfahrungen mit Liebe, Schmerz und Hoffnung.

Wer Herrn Lehmann live sehen will, hat heuer jede Menge Gelegenheit dazu. Becker tourt gemeinsam mit dem Klagenfurter Stefan Skreinig aka The One & Only durch die Landen. Die Tour startet in Stuttgart (4.9.) und führt über 15 Stationen schließlich nach Villach (26.9.), Klagenfurt (27.9. im raj), St. Veit (2.10.) und Innsbruck (5.10.). Die genauen Termine gibt’s auf Herr Lehmanns Website.

Dass ihm das Live-Erlebnis gefällt, belegt er auch mit der Suche nach einer Band: „Ich will mehr live spielen. Das geht in einer Band einfacher als solo.“

Ich will den Moment ist der pingeb.org-Song der Woche. Becker: „Es ist dies eine klassische Pop-Rock-Nummer, in der es um besondere Momente mit besonderen Menschen geht. Es geht darum, ob aus einer Freundschaft mehr wird – oder eben nicht.“

Fotos: Julia Starke und Sven Hoppmann