graz-stift-1

4 | Andrea Stift | Die Augenblicke des letzten Mals

Andrea Stift wurde 1976 in der Südsteiermark geboren und wuchs ebendort auf. Sie studierte in Graz Sprachwissenschaft und Germanistik und lebt momentan in Graz und Wien. Von 2009 bis 2012 war Stift Redaktionsmitglied der renommierten Grazer Literaturzeitschrift “manuskripte”. Seit 2012 ist sie wie zuvor freie Schriftstellerin.

Die Erzählung “Reben” erschien 2007 bei kitab, 2008 erschien “Klimmen” beim Wieser Verlag. Im Frühjahr 2012 gab Stift zusammen mit Andreas Unterweger die Anthologie “Das schönste Fremde ist bei dir” zum 80. Geburtstag von Alfred Kolleritsch bei Droschl heraus.

Andrea Stift schreibt für die manuskripte, der schreibkraft, dem G7, der BOX, der Wiener Zeitung etc. Übersetzt wurde ein Teil ihrer Texte bis jetzt ins Englische, Französische, estnische, Französische, Niederländische, Slowenische und Spanische.

Für Pingeborg Graz hat sie uns ein Kapitel aus ihrer zuletzt 2012 bei der edition keiper erschienen Kurzprosasammlung “Elfriede Jelinek spielt Gameboy” zur Verfügung gestellt.

Foto: Werner Schandor