Walter Auer

105 | Walter Auer | Villachs Kulturpreisträger 2015

Walter Auer kann man getrost einen verdienten Preisträger nennen. Dieser Tage wurde dem Villacher der 30. Kulturpreis der Stadt Villach zuerkannt. Auer selbst ist wieder mal auf Konzertreise – derzeit auf einer mehrwöchigen Asien-Tour mit den Wiener Philharmonikern. Da und auch in der Wiener Staatsoper ist Walter Auer Soloflötist.

Ihren Ausgang nahm seine außerordentliche Musikerkarriere am Kärntner Landeskonservatorium und am Mozarteum in Salzburg. Seine Laufbahn als Soloflötist begann der heute 44-Jährige bei der Dresdner Philharmonie. Seit 2003 lebt und arbeitet er in Wien bzw. von Wien aus. Längst ist Walter Auer international tätig. Er gibt Meisterkurse in den USA, Australien, Japan und verschiedenen Ländern Europas. Und er hat eine Gastprofessur an der Shobi-Universität in Tokyo.

Auch abseits der großen Konzertbühnen hat sich Auer ganz seinem Instrument verschrieben. Um sein eigenes Klangideal zu verwirklichen, gründete er das Wiener Klimt Ensemble. Seine Frau Julia ist Querflötistin, die beiden haben drei kleine Kinder. Gemeinsam spielt das Paar „Lecture Concerts“ – Vortragskonzerte, bei denen Interessierte in alle Details der jeweiligen Musik eingeführt werden. „Wir lieben es, gemeinsam zu spielen.

In ein paar Jahren, wenn unsere Kinder auch soweit sind, werden wir Kammermusik in größerem Ensemble spielen können“, sagt das Ehepaar über ihr gemeinsames Projekt. Und wenn die Flöte wirklich mal weggelegt wird, widmet sich Auer dem Sport – er ist leidenschaftlicher Marathonläufer.

Aufnahme – zum Wiederhören

Fotos: Stadt Villach

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.