graz-2015-1

1 | 20Uhr15 | Wieder zurück

Sie zählen zu den Grazer Bands, die die steirische Musikszene bundesweit bekannt gemacht haben. Ihr Stil ist deutschsprachiger Gitarrenpop mit eingängigen Melodien. Christian Konrad und Bernhard Lassl sind das kreative Zentrum dieser Band. Ihre Kompositionen lassen durchaus Schlüsse auf ihre musikalischen Einflüsse zu, ohne dass es ihnen deshalb an Eigenständigkeit fehlt. Bands wie Tocotronic und Oasis, die in den 90er Jahren ihre beste Phase hatten, seien hier erwähnt.

1998 von Christian und Bernhard in Graz gegründet, wurde aus der anfänglichen Probekellerband bald ein Insidertipp für diverse Clubkonzerte in Graz. Der unbeschwerte und simple Pop von 20UHR15 brachte eine angenehme Alternative zum in Graz vorherrschenden Punkrock und Metal. Bald waren auch die weiteren Bandmitglieder Gerald Lanz und Sigi Altmanninger gefunden. In dieser Formation wurde 2002 ihre erste Single „Noch immer jung“ bei einem Majorlabel veröffentlicht. Mit dem Release gingen intensive Promotiontouren einher, nationale wie regionale Radio- und Medienpräsenz waren das Resultat daraus.

Aufgrund von marketingtechnischen Überlegungen wurde 2005 der Bandname auf SMITTEN geändert. Bei der ersten Ausgabe vom Ö3-Soundcheck-Bandwettbewerb konnten die vier Jungs erneut die österreichische Musikwelt begeistern und erhielten als eine von drei Bands einen Plattenvertrag bei EMI Music Austria. In dieser Zeit entstanden die beiden Singles sowie Musikvideos zu „Ich find dich schön“ und „Jeden Tag“, die prompt von GoTV auf Rotation genommen wurden. Weiters erschien in diesem Jahr das Album „Wieder für euch da“ und die Band durfte in einem großen Werbespot mitspielen.

Parallel dazu wurden einige Eigenkompositionen auf Alben des, zu dieser Zeit erfolgreichsten österreichischen Popstars, Christina Stürmer, platziert. Songs, die auch im benachbarten Ausland große Erfolge einfahren konnten.

Nach vielen erfolgreichen Auftritten mit Sportfreunde Stiller, Juli, Söhne Mannheims und ihren Musikerkollegen Shiver aus Graz, wurde Anfang 2006 beschlossen, die Band ruhen zu lassen. Christian widmete sich seinem Privatleben, Gerald und Sigi beendeten Ihre Ausbildung zum Bauingenieur bzw. Arzt. Berndie, auch im Berufsleben erfolgreich, gründete die Rockband STEREO|SEASON.
Jetzt, sieben Jahre später, sind die Vier nicht nur alle verheiratet und teilweise auch brave Familienväter, nein, sie haben auch ihre Leidenschaft für deutschsprachige Musik wiederentdeckt, neue Songs geschrieben und alte Songs überarbeitet. Derzeit wird an neuen Aufnahmen gefeilt und die erste Single „Wieder zurück“ ist soeben von Bobby Kostadinov in den Soundlurker Studios gemischt und gemastert worden.

Wieder zurück jetzt auf Soundcloud anhören!

„Nach all den Jahren der Zusammenarbeit mit Majorlabels und Musikprofis aus Österreich, genießen wir die Zeit ohne Stress und Druck, ohne selbstauferlegte Zwänge. Frei nach dem Tocotronic Motto „…alles selbst aufgebaut“ basteln wir an unseren Ideen und setzen diese nbeschwert um. Wieso wir nach sieben Jahren wieder auftreten? Weil es unheimlich Spaß macht, vor einem begeisterten Publikum Musik zu machen und schöne Momente auf der Bühne zu genießen. Das wollen wir wieder feiern“, sagen die Jungs von 20UHR15 kurz vor Ihrer Veröffentlichung der Comeback-Single „Wieder zurück“

Am 5. April 2013 ist es dann soweit: In Zusammenarbeit mit Radio Soundportal wird in der p.p.c.-Bar das neue Material einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Natürlich werden auch die alten Hits wie „Noch immer jung“, „Gott ist kein DJ“ oder „Zwischenraum & Zeit“ nicht fehlen. Bis dahin wird an neuen Songs und einem Musikvideo fleißig gearbeitet. Vielleicht wird ja sogar noch in diesem Jahr ein neues Album präsentiert?!

Line-up:
Christian Konrad (Gesang & Gitarre)
Berndie Lassl (Gitarre & Gesang)
Sigi Altmanninger – Sock (Bass)
Gerald Lanz (Schlagzeug)

Für Pingeborg Graz haben sie uns „Alle der Kosmonauten“ zum kostenlosen Herunterladen bei allen knallgelben Stickern in Graz zur Verfügung gestellt!

Links: