villach-kaufmann-1

07 | Angelika Kaufmann | Der Mond

„Es war einmal ein Mond, der schmückte sich mit einer Blume …“, beginnt eine berührende Geschichte von Angelika Kaufmann, die von Männern mit zu kleinen Hüten oder in den Himmel wachsenden Bäumen erzählt und eine Ahnung davon vermittelt, was vermeintliche Kleinigkeiten doch Großes bewirken können.

Angelika Kaufmann aus Villach ist eine der universellsten österreichischen Künstlerinnen. Aus handgeschöpftem Papier entstehen Buchobjekte von großer Magie, meterhohe Rauminstallationen erzählen faszinierende Geschichten, literarische Texte werden von der Künstlerin poetisch interpretiert. Übrigens: Die Villacher Galerie Freihausgasse präsentiert noch bis 22. März 2014 einen Ausschnitt aus ihrem umfangreichen Werk in der interdisziplinären Ausstellung „Reise nach Zebrzydowice“.

Mehrfach ausgezeichnete Illustratorin zahlreicher Kinderbücher und Anthologien ist Angelika Kaufmann außerdem. Für die kleinen und auch die großen Besucherinnen und Besucher gibt es im Rahmen der Ausstellung eine Hörstation mit ausgewählten Kinderbüchern zum Anhören, Eintauchen, Kennenlernen. Auch auf unseren knallgelben pingeb.org.Stickern in ganz Villach dürfen wir diese Woche Richtung Himmel schweben, wenn uns die in Villach und Wien lebende Damensalon-Künstlerin Simone Dueller zwischen Regentropfengeflüster die Geschichte vom Mond vorliest.

Wer mehr von Angelika Kaufmann sehen, hören und erleben möchte, sollte das umfangreiche Rahmenprogramm zu ihrer Ausstellung in Villach nicht verpassen! Extra-Tipp für den 8. März 2014: Der Damensalon rund um Simone Dueller und Alexandra Pöcher feiert ebendort den 103. Internationalen Frauentag mit Angelika Kaufmann.

Links:
Galerie Freihausgasse | Programm zur Ausstellung Angelika Kaufmann
Damensalon

Foto Angelika Kaufmann von Linda Wolfsgruber