Wolfgang Feistritzer alias Petutschnig Hons

98 | Wolfgang Feistritzer | Petutschnig Hons

Petutschnig Hons, die Kunstfigur, die der Kabarettist Wolfgang Feistritzer aus Malta für sich ersonnen hat, ist ein zorniger, roher Hau-Drauf. Und das mit einer Kompromisslosigkeit, die Respekt verdient. „Wutbauer“ ist mittlerweile ein geläufiger Beiname der Figur. Wobei die Villacher-Fasching-taugliche Erscheingung mit Stallkluft, breitem Dialekt und brachialem Tonfall nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass hier ein hintergründiger Gesellschafts- und Kapitalismuskritiker am Werk ist.

Wieviel Wolfgang Feistritzer steckt also in Petutschnig Hons? Eigentlich bin ich ja Petutschnig Hons und Wolfgang Feistritzer ist nur die gespielte freundliche Hülle, die man in der Öffentlichkeit herzeigen kann“, meint er, der auch im echten Leben einen Biobauernhof in Malta, Ortsteil Schlatzing, betreibt.

Wie geht das zeitlich zusammen? „Ich hab keine Wahl. Nachdem der Milchpreis im Keller ist, muss ich nebenbei was arbeiten gehen. Für die Zeit während der Auftritte hab ich jetzt meine Kühe auf Montessori umgestellt – sie können sich ihr Futter nehmen, wann sie wollen.“

„Auf's Maul“ ist das Programm, mit dem Petutschnig Hons seit vergangenen Herbst durch ganz Österreich tourt. In den sozialen Medien ist er ein Star. Und den Sommer über ist die Kultfigur immer dienstags mit einer eigenen Eine-Minute-Vierzig-Schimpftirade in der FM4 Morningshow zu hören.

Dort zieht Petutschnig Hons gewohnt kaltschnäuzig vom Leder – und macht dabei auch vor Dogmen der urbanen Gutmenschen-Fraktion betreffend nachhaltige Ernährung, kindgerechte Pädagogik oder sportliche Freizeitgestaltung nicht Halt. Wie waren bisher die Reaktionen darauf? „Unterschiedlich. Ich hab eine Geschichte meinen Kühen vorgespielt, die waren begeistert. Meine Eltern wiederum haben gesagt: Wer ist denn dieser FM4? Mal schaun ob ein paar FM4-Hörer im Herbst dann meine Auftritte anschauen kommen.“

Gelegenheit hätten sie in Kärnten demnächst: Am 10. September 2015, 20 Uhr, Gemeindezentrum St. Ruprecht, Klagenfurt; am 11. September 2015, 20 Uhr, KUSS, Wolfsberg und am 12. September 2015, 20 Uhr, Neue Burg Völkermarkt.

Petutschnig Hons auf facebook

Der Youtubekanal

petutschnig-hons.at

Fotos: Sebastian Klampferer