96 | Superior Street | The Man in the Moon
Superior Street, das sind vier junge Musiker aus Völkermarkt: Mario Grilz (Gitarre, Keyboards), David Samitsch (Gitarre, Mandoline), Daniel Kaiser (Bass) und Stefan Slamanig (Drums und Trompete). Seit gut 3 Jahren gemeinsam als Band zugange, haben sich Superior Street dem Folk-Pop-Rock verschrieben. In ihren Liedern geht es der Selbstbeschreibung nach um „die Suche nach dem Selbst in einer größer werdenden Welt, um die simple Ästhetik eines Sonnenuntergangs, um Liebe und Abschied. Und davon dass wohl so einiges aus den Fugen geraten ist.“
Grundlage genug also, um damit ihr erstes Album, das Mitte Juli veröffentlicht wurde, zu füllen. Titel: „Long Way Home. Neun Tracks sollen, so der Band-O-Ton „in Klangwellen mit Ecken und Kanten' entführen, zum „daran Festhalten und Versinken“.
„The Man in The Moon“ ist jener Albumsong, zu dem es auch schon ein Video gibt. Er entspricht ganz dem Anspruch der Band an ihre Lieder, dass es 'zuweilen nicht vieler Akkorde bedarf, um übers Ohr ans Herz zu gelangen.' Ihre Musik bezeichnen die vier Unterkärntner als bio: „Kompositionen aus innerem Antrieb, geistig Urahnen des Folks und musikalisch absolut analog“.
Auch - oder gerade weil dies ganz entgegen dem Zeitgeist der Musik dank digitaler Helferein steht: Superior Street sehen ihr DIY-Album auch inhaltlich als einen „Long Way Home“. Wichtiger Nachsatz: „Er lohnt sich mit jeder Umrundung der Plattenadel.“
Like! Superior Street auf Facebook
Die Band auf Youtube
Zum Beispiel auf iTunes