Eva Brislinger, Fotos: Kopfsalat Creativ Team

107 | Eva Brislinger | Fröhliche Kindergeschichten

Eva Brislinger hat kein Problem damit, mal einen Haken zu schlagen. Nach ihrer technisch-wirtschaftlichen Ausbildung an HTL und Uni war der Weg zur Werbetexterin nicht gerade die logische Konsequenz. Den insgesamt neun Agenturjahren folgte 2008 der Sprung in die Selbstständigkeit.

Nebenbei setzte sie den Kontrapunkt zur Lohnschreiberei: Mit literarischem Schreiben. Auch hier beweist Brislinger Mut zum Unerwarteten. Der Erstling aus 2004 war „Der verrückte Garten“. Ein Buch zum Thema Garten, das ganz ohne praktische Tipps auskommt. Dann kamen Gedichte und Kurzgeschichten im Rahmen von „Elithe 3.1“, wo Brislinger mit von der Partie ist. Und nun rückt die Autorin mit einem gelungenen Kinder-Weihnachtsbuch an.

Cover: Fröhliche Wintergeschichte

Fröhliche Wintergeschichten (Norea-Verlag) - eine Geschichtensammlung voller schräger Gesellen wie einer Eule mit Sprachfehler, einem Wintergeist oder einem Eistroll - entstand letztlich aus einer Not. „Ich lese bei unseren Adventfeiern zuhause immer die eine oder andere Kurzgeschichte vor. Nach acht Jahren, in denen ich immer dieselben Geschichten vorgelesen hatte, beschloss ich, selbst ein paar neue zu schreiben. Wegen der Abwechslung“, grinst Brislinger.

Was eine gute Kindergeschichte ausmacht? „Keine Ahnung. Mal die Kleinen fragen. Ich will eigentlich nur eines erreichen: Dass sich die Kinder gut unterhalten.“ Wie gut ihr das gelungen ist, davon kann man sich demnächst bei zwei Lesungsterminen in Klagenfurt überzeugen: Samstag, 14. November, in der Buchhandlung Heyn (15 Uhr). Und Dienstag, 8. Dezember, in der cookOthek (18 Uhr). 

Gibt's bei Heyn um 19,90 Euro

Werbetexterin und Autorin

Mehr Geschichten der Autorin

Fotos: Kopfsalat Creativ Team