03 | Katinka Saltatori | Männer sind Schlümpfe
Wenn Männer zu Schlümpfen werden – oder doch andersherum? – und eine keineswegs männerfeindliche NICHT-Feministin mit den Alltagssorgen mancher Frauen alles andere als zimperlich umgeht, ist höchstwahrscheinlich Katharina Springer alias Katinka Saltatori am Werk. Die in Radenthein aufgewachsene Villacher Journalistin und Autorin ist Mutter von zwei Schulkindern und begeisterte Köchin. Humorvoll, pointiert, sarkastisch und sehr ehrlich schreibt sie über das Thema Sexualität – und das primär für Frauen. Erstaunlicherweise sind es aber gerade Männer, die sehr lange auf eine mutige Autorin aus Kärnten gewartet haben. Im Stile von Polly Adler fabriziert sie Kolumnen, bei denen man ruhig einmal Luft holen muss, bevor man weiter liest.
Wie das geht? Berufsbedingt erfährt Katharina Springer sehr viel aus dem Leben anderer, so sind es neben eigenen Lebensweisheiten auch deren Geschichten, die in ihre Arbeit mit einfließen und eine Kollage aus Erinnerungs-, Gefühls- und Fantasiefetzen ergeben. Doch „zu platt erschiene mir das reine Abbilden der Realität für meine eigenen Bücher. Ein wenig Übertreibung darf da schon mit dabei sein – denn nur das Überzeichnen der Realität ist es schließlich, was uns unterhält“, ist die Autorin überzeugt.
Und wenn es mal besonders hitzig wird, greift sie ungeniert auf ihr Pseudonym „Katinka Saltatori“ zurück, eine überaus freche und unverschämte Mittdreißigerin aus Villach. „Sie traut sich Dinge auszusprechen, die ich nie wagen würde“, verrät Katharina Springer augenzwinkernd, „dabei ist sie dennoch überaus sympathisch – bei Liveauftritten sieht man sie allerdings selten. Sie lässt sich dann von mir vertreten.“
Neben ihrer in der Tat durchaus humorvollen Arbeit an eigenen Publikationen sowie für verschiedene Magazine in Österreich und Deutschland und als Pressesprecherin des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Kärnten ist Katharina Springer seit einigen Jahren übrigens auch mit Biografie-Werkstätten im ganzen Land unterwegs. Aus ihrem Anliegen heraus, Geschichte(n) aufzubewahren und sie wertfrei zu konservieren, beschreibt sie eine ihrer Motivationen zu diesem spannenden Job: „Die Menschen erzählen mir ihr Leben, öffnen sich wie ein Buch – das ist ein Privileg.“
In ihren Büchern schreibt Katharina Springer über Themen, die Frauen ganz besonders treffen: Kindererziehung und die Schwierigkeit, überhaupt ein Kind in einer kinderfeindlichen Welt großzuziehen, Arbeitslosigkeit, soziale Ungereimtheiten. Gerne war sie daher auch bereit, für die Plattform FreiraumK einen Beitrag vor der Wahl 2013 zu liefern – eben in ihrem Stil, denn: „Ich meine, dass es genug „ernste“ Literatur in Kärnten gibt, aber wenige Literaten, die über den humorvollen Pfad den Geist beflügeln…“
Und wer jetzt Lust auf Katinka Saltatoris im NOREA Verlag veröffentlichtes E-Book „Männer sind Schlümpfe“ – zum Lachen, zum Weinen und zum Ausprobieren – bekommt, sucht sich einfach einen der knallgelben pingeb.org Sticker in Villach und holt sich dort eine Leseprobe direkt aufs Smartphone.
Übrigens: Es gibt Katinkas Texte auch in gedruckter Form unter dem Titel „Casting“ im Memoiren Verlag.
Linktipp: Biografien & Chroniken | Katharina Springer
Coverbild „Männer sind Schlümpfe“ NOREA Verlag