Karen Asatrian

60 | Karen Asatrian | Pathway (Arahet)

Karen Asatrian wurde 1972 in Eriwan, Armenien, geboren und absolviert zunächst ein Studium für klassische Geige und Klavier an der Tschaikowsky Musikfachschule. Danach studierte er Geige, Klavier und Komposition an der Komitas Musikhochschule der Stadt Eriwan.

1995 führt ihn sein Weg nach Österreich, wo er sein Jazzklavier-Studium bei Harry Neuwirth mit Auszeichnung abschloss. Seit 2001 unterrichtet Asatrian am Kärntner Landeskonservatorium sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und gibt sein Wissen darüber hinaus bei diversen Workshops im In- und Ausland weiter.

Asatrian gilt mittlerweile als einer der arriviertesten Jazzmusiker Österreichs. Mit seinen diversen Jazzformationen tritt er regelmäßig in Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn, den Niederlanden auf, spielt auf Bühnen wie dem Burgtheater und im Rundfunk. Er arbeitet darüber hinaus auch mit dem „Kärntner Madrigalchor“ oder dem „Bruckner Symphonieorchester“ zusammen.

Seiner Heimat Armenien blieb der nun in Klagenfurt lebende Musiker stets verbunden. So wurde sein Album „Pathway“ bei den „Armenian Music Awards 2007“ in der Kategorie Best Jazz Album ausgezeichnet.

Karen Asatrian | CD: PathwayPathway (Arahet) stammt aus dem gleichnamigen, 2005 erschienenen, Album. Asatrian über seinen Song:

„Pathway
is a thin
track that lies
thorugh the inpenetrable
forest, the
way is full of obstacles,
ordeals and temptation, but it
is the only way out of darkness
that can bring us to a safer place.
We are walking the way of full desasters,
violence and terrorism; we should find the
pathway, a pathway that can
take us out from that way
and leads to mutual
u n d e r s t a n d i n g ,
peace and
equality.“

Karen Asatrian im Web: