116 | Ernsthaft?! | Wir könnten

Ernsthaft?! Ja, diese Klagenfurter Band heißt so. Eine gute Namenswahl, wie wir finden. Denn das Skeptische, das Hinterfragende daran passt zu den Botschaften, die sie in ihren Texten transportieren. Sie - das sind Timon Oberlerchner (16, Gesang/Gitarre), Florian Schwertner (18, Gesang/Gitarre), Arthur Tschische (20, Bass) und Alexander Eder (17, Drums). Die Band gibt's erst seit knapp einem Jahr. Doch trotz ihrer Jugend sind die beiden Bandgründer Timon und Florian schon alte Hasen im Business. Mit ihrer Vorgängerband "Fools Nation" waren sie bereits eine fixe Größe in der regionalen Szene. 

"Wir könnten" ist ein schmuckes Stück Deutsch-Rock und schon so etwas wie die Bandhymne: "Bei Auftritten wollen die Leute den Song hören und singen ihn mit", erzählt Timon Oberlerchner. Er und Florian Schwertner schreiben die Texte. Die bis dato sechs produzierten Songs sind allesamt gesellschaftskritische Ansagen.

Aber nicht destruktiv, sondern stets mit einem Glimmer Zuversicht: "So, wie die Welt jetzt ist, kann man noch was unternehmen. Wir dürfen nur nciht die Augen verschließen", findet Oberlerchner. Die nächsten Gelegenheit, ganz genau hinzusehen und zu -hören gibt's am 24. 9. im Carinthian Soundworks Studioclub in Klagenfurt und am 26. 9. in St. Veit (Open-air vor der Raiffeisenbank). 

Follow bei Twitter

Instagram-Account

Der YouTube Channel der Band

Fotos: Franziska Krause

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.