App macht Lust auf Kärntner Kunst & Kultur

Mit einer komplett erneuerten App, einem Archiv und einer erneuerten Zusammenarbeit mit dem ORF Kärnten startet Projekt Ingeborg (pingeb.org) in den Bachmann-Sommer.

Klagenfurt. Wo kann man Kunstschaffende aus Kärnten entdecken? Wer sind die spannendsten Autoren und wer macht frische Musik im Süden? Die Antwort auf diese Fragen gibt ein Kulturprojekt namens Projekt Ingeborg (kurz: pingeb.org). In regelmäßigen Abständen werden regionale Kunstschaffende mit ihren Neuerscheinungen vorgestellt. Dahinter steckt ein Team von drei Personen (Johanna Wohlfahrt, Bruno Hautzenberger und Georg Holzer).

Die Idee war und ist es, Menschen mit über die Technik – das Handy bietet sich dafür perfekt an – für Kunst und Kultur zu begeistern und die breite des heimischen Angebots zu zeigen.

Neue App & neue Technik

Nach knapp drei Jahren war es an der Zeit, die App gründlich zu renovieren und auch am Design zu arbeiten. Statt dem sperrigen „Handy hier auflegen“ auf rund 200 knallgelben Stickern in ganz Kärnten zeigen die gelben Labels nun, was den Nutzer erwartet: „Musik und Literatur aus Kärnten“. Zudem zeigt das Design die Lebenslust im Süden mit seinen Seen.

Die App gibt nun auch einen größeren Überblick über bisherige Vorstellungen. Der Nutzer kann zeitlich und in Genres schmökern und sich für Musik, Literatur und bildenden Künste interessieren. Das Angebot lässt sich aber auch ganz ohne App und Kontakt zu den knallgelben Stickern nutzen. Man surft einfach im mobilen Browser auf die URL m.pingeb.org. Dort und in den Stores von Google und Apple findet man auch die App.

Zum Einsatz kommt auch eine brandneue Technik namens „iBeacon“. Das sind kleine Bluetooth-Sender, die an einigen Orten – vornehmlich in der Klagenfurter Gastronomie – auf die Möglichkeit der Entdeckung neuer Kunstschaffender durch eine Benachrichtigung hinweisen. Die Anschaffung von 100 solcher Sender wurde durch eine Kulturförderung des Landes Kärnten möglich.

Tourismus & Literatur bei der #tddl18

Projekt Ingeborg ist heuer bereits zum vierten Mal offizieller Partner des ORF Kärnten und darf die Texte der 42. Tage der deutschsprachigen Literatur (Bachmannpreis) im öffentlichen Raum anbieten und somit noch näher an interessierte Nutzer bringen.

Wir machen dies aber nicht nur für Projekt Ingeborg. Auch Touristen können über die entsprechenden Apps und mobilen Webseiten rund um den Wörthersee am Strand lesen. Dies ist durch eine Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden von Klagenfurt und dem Wörthersee möglich.

Über uns

pingeb.org entstand als Hobbyprojekt im Sommer 2012. Nach dem Gewinn mehrerer Preise (Bank Austria Kunstpreis, CREOS etc.) und weltweitem Aufsehen ging daraus das Klagenfurter Startup xamoom hervor. Dessen Mission ist es, Unternehmen und Institutionen auf das Handy ihrer (potenziellen) Kunden und Besucher zu helfen.

Kontakt: Georg Holzer, 0680-200 90 30 bzw. georg@xamoom.com

Honorarfrei nutzbare Pressefotos in hoher Auflösung finden Sie unter pingeb.org/presse.