Wolfgang Kofler

99 | Wolfgang Kofler | Früher war ich jünger

Wolfgang Kofler mag ein Novize unter den Buchautoren sein – was das Schreiben an sich angeht, ist er ein alter Fuchs. Seit über 20 Jahren verdingt sich der Villacher als Journalist in Kärntens bzw. Österreichs Printmedienlandschaft, oft in leitender Funktion. Nun also ein Buch. Warum? „Ich habe eigentlich an gar keinem Buch geschrieben. Ich habe eineinhalb Jahre lang einen Blog über mein Leben betrieben.“

Der Blog hatte von Beginn an therapeutische Funktion: „Nach 20 Jahren als Lohnschreiber hatte ich die Lust verloren. Das Schreiben ohne Ziele und Geld war perfekt. Jetzt läuft's wieder!“ Auch dank selbst auferlegten Limits. Kofler schrieb jede seiner Kurzgeschichten innerhalb eines 15-Minuten-Countdowns. „Brauchte ich länger, habe ich die Story weggeschmissen. Mit dem Zeitlimit habe ich sichergestellt, dass ich am Punkt bleibe und mich nicht verzettle.“

„Früher war ich jünger“ (Tredition, 12,99 Euro) ist eine Sammlung von 41 Episoden aus dem Leben des Autors. Mal einschneidende, mal alltägliche Ereignisse. Aber immer mit geschliffenem Witz, großer Lust an der Pointe und in rasantem Tempo erzählt. „Tollpatsch-Geschichten“, nennt sie Kofler selbst, „wir alle sind die Summe unserer Fehler“ hat er dem Buch als Motto vorangestellt.

Wer seltsame Begegnungen, Situationskomik und Slapstick zum Lesen mag, sollte sich die Zeit für dieses Buch nehmen. Am besten mehr als 15 Minuten.

Das twittert der Autor

Die Verlagsinfo