77 | Tex Rubinowitz | Irma

Vom langjährigen, begeisterten Zaungast beim Bachmannpreis-Wettlesen zum teilnehmenden Autor: Tex Rubinowitz hat dieses nicht unheikle Experiment im Vorjahr gewagt. Und hat ungeschauter gewonnen. Seither? Ist es für ihn wie immer, also fast: „Ein paar mehr Lesungen, jetzt auch an Orten, die mir vorher nicht bekannt waren, etwa Bonn oder Bratislava. Noch bin ich neugierig, aber ich glaube, das kann auch stressen, wenn es zur Routine wird“, lautet das vorläufige Fazit seiner Post-Bachmannpreis-Ära. Allerdings kommt da noch ein Nachsatz: „Buchverkäuf hat der Preis nicht befördert.“

TDDL Bachmannpreis 2014

Dirk Wesenberg, wie der 52-Jährige Wahl-Wiener eigentlich heißt, kann zumindest mit Stress sicher gut umgehen. Der Autor ist ein Vielbeschäftigter, zeichnet Cartoons, lettert Cartoons aus dem Amerikanischen, schreibt für Zeitungen, macht Werbung, schreibt Theaterstücke, macht Musik und gibt zwischendurch den DJ. „Das sind alles keine Hauptbeschäftigungen, sondern viele kleine Nebenbeschäftigungen, die gemeinsam zu einer großen Hauptbeschäftigung werden“, sagt Rubinowitz.

Irma/Rohwohlt Verlag

„Irma“ ist der neue Roman des gebürtigen Deutschen, der Anfang März erscheint. Mit einem Textauszug daraus gewann Rubinowitz den Bachmannpreis. Ausgehend von einer Facebook-Freundschaftsanfrage seiner Verflossenen erinnert der Erzähler die Zeit, als er mit ihr vor 30 Jahren in Wien Wohnung und Bett teilte. Die Zeit seiner Jugend generell. Laut Klappentext ein „eigensinniger, sprunghafter, komischer, sehr unterhaltsamer und zugleich verstörender Versuch über Vergänglichkeit und Erinnerung.“ Die Lesetour zu „Irma“ führt in demnächst, am 21. 2. auch nach Villach, wo einen Tag zuvor eine Tex-Rubinowitz-Ausstellung (Galerie Freihausgasse) eröffnet wird. Erschienen ist der Roman bei Rohwohlt, erhältlich um 17,50 Euro, zum Beispiel bei Heyn, Thalia, Amazon.

Weitere Links:

  • Rubinowitz liest aus Irma: Am 21. Feber in Villach, genaues hier.
  • Rubinowitz auf facebook
  • Mäuse, für sie schreibt und singt Rubinowitz

Fotos: Johannes Puch/TDDL/ORF, Hertha Hurnaus