Eva Asaad

67 | Eva Asaad | Wort im Bild

Eva Asaad ist eine Fotokünstlerin aus Klagenfurt, deren zweites großes Interessensgebiet die Literatur ist. Asaads Anliegen ist es, die Welt der Fotografie mit der Welt der Literatur zu verbinden. Gute Literatur lasse auch Bilder entstehen – im Kopf der Leserin oder des Lesers.

Aus diesen beiden Leidenschaften entstand die Idee von Wort im Bild. Der internationale Fotowettbewerb mit Einsendungen aus bisher insgesamt 14 Ländern fand heuer bereits zum dritten Male statt, die Preisverleihung findet alljährlich zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur Anfang Juli statt.

Zur Fotografie fand Asaad mit elf Jahren. „Damals habe ich bei einem Preisausschreiben von Milka die kleinste Kamera der Welt gewonnen“, erinnert sich die Künstlerin. Ihre Leidenschaft für die Fotografie begleitete sie auch durchs Studium. An der Alpen Adria Universität schloss sie mit der Diplomarbeit „Fotografie im Schnittpunkt subjektiver Wahrnehmung und mechanischer Objektivität“ ab.

Zuletzt stellte die „Bildpoetin“ einen Zyklus zum Märchen Blaubart im Schloss Porcia in Spittal aus. Auf elf Bildtafeln wurde die Geschichte wiedergegeben, Puppen bei der Installation symbolisierten die Opfer des Frauenmörders.

Asaad engagiert sich in der Funktion als Beirätin im Kunstverein Kärnten. Derzeit kuratiert sie gemeinsam mit Gerhard Maurer eine Fotoausstellung in der Stadtgalerie Klagenfurt. Vernissage: 23. Okober.

Wort im Bild. Bei den knallgelben Stickern von Projekt Ingeborg gibt es diesmal kein Werk der Künstlerin, sondern alle drei Sieger-Fotos der letzten drei Jahre. Sie können auch heruntergeladen und als Hintergrundbild fürs Handy genutzt werden.

1. Platz 2014

2014-200

Charlotte Thömmes – Wolkenfabrik Literarische
Quelle: Arne Naess – the ecology of wisdom D

„Scheinbar simpel, aber kraftvoll – es entwickelt sich ein fantastisches Wolkengebilde voller Figuren und Interpretationen“ so die Juroren Pavel Baňka und Gabriele Rothemann.

1. Platz 2013

2013-200

Natalia Dupper: Metamorphosen D
Literarische Quelle: Peter Stamm – Agnes

Natalia Dupper überzeugt mit ihrer Arbeit „Metamorphosen“, inspiriert vom Roman Agnes (Peter Stamm). „Ein großartiges Bild, Nähe und Fremdheit vereint in einer zynischen Darstellung einer Frau, die sich versteckt – oder sich doch in einem Elefanten verwandeln anfängt“, so die Juroren Johannes Puch und Gerhard Fresacher.

1. Platz 2012

2012-200

Christian Burtscher: Auf der Erde und in der Hölle 1-3 A
Literarische Quelle: Thomas Bernhard – Auf der Erde und in der Hölle

Burtschers Bild trifft die Ironie und Bissigkeit Thomas Bernhards, so die Jurorin Susanne Schleyer.

Wort im Bild 2015: Wer im kommenden Jahr mitmachen möchte, kann ab 10. Jänner 2015 Beiträge einreichen. Sponsor im kommenden Jahr wird auch wieder die Kelag sein.