Thomas Cik, Foto: Helmuth Weichselbraun/Kleine Zeitung

123 | Thomas Cik | Heinz Stritzl, der Zeitzeuge

Thomas Cik (33) ist Redakteur der Kleine Zeitung und Mitglied deren Chefredaktion. In Bleiburg aufgewachsen, war der Journalismus schon mit 15 Jahren seine ganze Leidenschaft – in der Regionalredaktion Völkermarkt der Kleinen Zeitung publizierte er damals seine ersten Artikel.

Nach der Matura zog es ihn nach Graz, wo er Jus studierte, um „sich als Journalist besser auszukennen“, wie er selbst meint.

Nach dem Studium kam er nach Klagenfurt zurück, um erst im Wirtschaftsressort, dann in der Regionalredaktion weiter zu schreiben. Vor zwei Jahren stieg er zum Mitglied der Chefredaktion auf. Die Babypause im 2016er Jahr nutzte er, um ein Buch zu schreiben.

Thomas Cik im Gespräch mit Heinz Stritzl

Heinz Stritzl gilt in Kärnten als eine zeithistorisch interessante Person und definitiv als umstrittener Medienmacher. Er steckt hinter dem Erfolg der Kleinen Zeitung, die er zu einer relevanten Größe gebracht und damit den Medienmarkt kräftig aufgemischt hat. „Ohne ihn würde die Branche in Kärnten anders aussehen und Medien wären hierzulandeweniger das Korrektiv, das dieses Land braucht“, erklärt Cik.

Cik beleuchtet die Person Stritzl in seiner Interview-Biografie durchaus differenziert – etwa wenn er die seinerzeitige Blattlinie beleuchtet, „die oft hart an der Grenze zu dem war, was wir hinterher betrachtet als politisch korrekt bezeichnen würden.“

Fasziniert ist Cik auch von der Verwandlungsfähigkeit des Medien-Doyen: „Er veränderte sich von einem, der einen strengen und deutschnationalen Konservativismus gelebt hat, zu jemandem, der sich engagiert für eine weltoffene Gesellschaft einsetzt.“

Sein Interesse an Stritzl entstand während einer Buchpräsentation. „Erst habe ich aus eigenem Interesse ein paar Fragen gestellt, dann hat er mir an einem Abend sein Leben ausgebreitet. Das war faszinierend“, so Cik. Das Buch entstand über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren aus über 20 Interviews mit Stritzl und dessen Wegbegleitern. Am 27.12. wird der ehemalige Chefredakteur der Kleinen Zeitung übrigens 95 Jahre alt.

Heinz Stritzl

bei Facebook

im Online Shop der Kleinen

bei Heyn

Fotos: Helmut Weichselbraun/Kleine Zeitung

Wir sind auch bei Facebook

bei Google+

ganz einfach per E-Mail

0680-2009030

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.