Christian Hölbling

118 | Christian Hölbling | Ich kann auch anderst!

Christian Hölbling ist es zu verdanken, dass dieses Wochenende wieder nationale und internationale Kabarett- und Clowneriegrößen nach Kärnten finden. Noch bis Sonntag, 25. 9., geht in Velden das Humorfestival über die Bühne. Zum 8. Mal - und auf Initiative Hölblings. Der ja eigentlich Steirer und nur hier "picken geblieben" ist. Mit seinem intellektuellen Kabarett-Anspruch missioniert er sozusagen gleich ganz Kärnten.

„Ich glaube, Kärnten und speziell Velden sind ein guter Boden für diese Veranstaltung. Es hat zwar jahrelange Überzeugungsarbeit gebraucht, aber es gibt halt auch viele Kärntner mit anspruchsvollem Humor“, meint der Kabarettist mit Seitenhieb auf die gängige Faschings-Humorkultur im Land. Hölbling macht beim Festival den Moderator. Oder genauer: Sein alter Ego „Helfried“, der bei diesem Anlass wieder mal ans Tageslicht darf. 

humorfestival-velden.at

„Ich kann auch anderst!“, das neueste Kabarettprogramm Hölblings, ist nämlich erstmals Helfried-freie Zone. Nach 15 Jahren, die der Kabarettist quasi nur als seine Kunstfigur auf der Bühne anzutreffen war. Warum muss Helfried pausieren? „Ich hatte einfach den Wunsch, einmal andere Geschichten zu erzählen. Als ich selber aufzutreten erlaubt es mir, viel satirischer zu sein.“

Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, schlüpft er in verschiedene irr komische Rollen und zeigt dem Publikum auch seine musikalische Seite. Und Helfried? Der plant schon seine nächsten Gastauftritte. Alle kommenden Hölbling-Helfried-Termine gibt's übrigens auf seiner Website.

christianhoelbling.com

Hölblings YouTube Kanal

Fotos: Nikolaj Orasche

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.